Bei „Gemeinsam auf Kurs“ dreht sich in unserem Gemeindeleben ab dem 20. Juni vier Wochen alles um Bibeltexte rund um das Thema: „Einfach von Jesus sprechen“. Der rote Faden unseres alljährlichen Projektes, bei dem wir die Gottesdienste und Kleingruppen miteinander für diesen Zeitraum verknüpfen, orientiert sich diesmal an dem gleichnamigen Buch des Autors Carl Medearis.

Als Gemeindeleitung legen wir in diesem Jahr bewusst einen Schwerpunkt auf den gemeinsamen Austausch und die Motivation bezüglich des Themas der persönlichen Evangelisation. In seiner Anleitung für den missionarischen Alltag eines Christen schreibt der Autor: „Wenn Jesus mit Menschen über das Reich Gottes sprach, musste er nicht lange überlegen. Er kam zielstrebig zur Sache und gab flüchtigen Begegnungen eine große Bedeutung. Warum orientieren wir uns nicht an seinem Vorbild? Wenn wir von ihm lernen, gute Gespräche über unseren Glauben zu führen, wird das uns und unsere Mitmenschen verändern. Gehen wir es an: natürlich, mutig, liebevoll, unverkrampft und in den ganz gewöhnlichen Begegnungen im Alltag.“

Themen und Gesprächsgrundlagen

(Die Gesprächsgrundlagen sind ab dem jeweiligen Termin verfügbar)

Woche 1 – 20. Juni: Freundlich sein

Woche 2 – 27. Juni: Präsent sein

Woche 3 – 11. Juli: Mutig sein

Woche 4 – 18. Juli: Wie Jesus sein

KLEINGRUPPEN

In den Gottesdiensten werden wir Bibelabschnitte behandeln, in denen Gottes Wort direkt in unseren Alltag hineinsprechen kann. Vorbereitete Gesprächsgrundlagen sollen das Gespräch in den Kleingruppen zum Austausch anregen. Sie stehen – genauso wie die Predigt – im Anschluss an den Gottesdienst online zur Verfügung.

UND GANZ PERSÖNLICH …

Wer möchte, kann auch gerne das Buch direkt über den Verlag SCM-Hänssler erwerben. Der Autor Carl Medearis hat bereits mehrere Bücher zum Thema Evangelisation veröffentlicht und ist Experte für Beziehungen von Christen untereinander und zu Muslimen. In dem Buch „Einfach von Jesus sprechen“ findet der Leser täglich eine Anleitung zu dem jeweiligen Kapitel und am Ende eines jeden Kapitels eine kurze Zusammenfassung. ­