Als Gemeinde möchten wir Kindern und Jugendlichen ein gesundes Selbstbewusstsein vermitteln, ihre Identität stärken und sie dazu befähigen, eine gesunde Beziehung zu Gott, zu ihren Nächsten und zu sich selbst zu entwickeln. Dazu brauchen Kinder einen Ort, an dem sie sich sicher fühlen und der von vertrauensvollen Beziehungen geprägt ist.

Woche für Woche arbeiten unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diesem Auftrag. Angesichts von immer mehr Berichten über Gewalt und Missbrauch an Kindern und Jugendlichen in der Gesellschaft möchte der Bund Freier evangelischer Gemeinden mit der Initiative „Schützen und Begleiten“ ein Bewusstsein für die Problematik schaffen und konzeptionell vorbeugen. Das dafür vom Bund FeG erstellte Präventions- und Schutzkonzept empfiehlt, in der Gemeinde Vertrauenspersonen zu benennen. Diese fungieren als Ansprechpersonen für evtl. Betroffene, aber auch für Mitarbeitende oder Mitglieder, die Auffälligkeiten beobachten oder denen sich Betroffene anvertraut haben.
Die Vertrauenspersonen unserer Gemeinde sind Renate Friedrich und Ralf Kahlert.

Wenn ein Kind oder Jugendlicher zu ihnen kommt und z. B. von einem übergriffigen Verhalten oder einem komischen Gefühl erzählt, werden sie aufmerksam zuhören, das Anliegen ernst nehmen und der Sache nachgehen.
Wenn es in irgendeiner Form um Kindeswohlgefährdung wie Missbrauch, körperliche oder psychische Gewalt geht, wird die Vertrauensperson auf jeden Fall fachliche Unterstützung in Anspruch nehmen. Dies könnte z. B. eine Beratungsstelle, das Jugendamt oder ggf. auch die Polizei sein. Zusätzlich haben wir einen Vertrag mit dem Jugendamt Nürnberg abgeschlossen, in dem festgehalten ist, dass wir alles daran setzen, dass Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde vertrauensvolle Ansprechpersonen finden können.

Falls bei dem einen oder anderen jetzt möglicherweise Sorge aufkommt – nein, es gibt keinen aktuellen Anlass, aufgrund dessen wir tätig werden. Es ist uns einfach nur ein großes Anliegen. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schulen wir regelmäßig zu diesen Themen, zuletzt am 16. Juni 2023. Über 40 Mitarbeitenden aus der Kinder- und Jugendarbeit stellte Andreas Schlüter vom Bund FeG die Initiative zum Schutz vor Gewalt und Missbrauch vor. Es gab jede Menge Informationen, beispielsweise über Mythen und Missverständnisse bezüglich sexueller Gewalt und Kindeswohlgefährdung, über Machtmissbrauch und zu Merkmalen, die auf sexuelle Gewalt hindeuten könnten.

Kinder und Jugendliche werden heute mehr denn je mit Problemen und Unsicherheiten konfrontiert, wissen oft nicht, was richtig oder falsch ist. Die FeG Nürnberg soll ein geschützter Ort sein, an dem sie Gottes Liebe und vertrauensvolle Beziehungen erfahren. Wir möchten sie begleiten und stark machen. Bei uns darf es keinen Raum für Missbrauch und Gewalt geben.

Vertrauenspersonen unserer Gemeinde

Wer Fragen, Sorgen, Beobachtungen oder einfach ein „schlechtes Bauchgefühl“ hat, kann Renate oder Ralf gerne anrufen, ihnen schreiben oder sie sonntags ansprechen.

Renate Friedrich
E-Mail: frieren63@yahoo.de