Jakob Abraham vom Infektionsschutz-Team bringt uns auf diesem Weg auf den neuesten Stand: „Seit einigen Tagen gibt es einige Lockerungen der Corona-Regeln, die auch für christliche Gemeinden gelten: Zum Beispiel die Reduzierung des Abstands der Sitzplätze im Gottesdienst von bisher 2 m auf jetzt 1, 50 m. Das bedeutet, dass unsere Stühle wieder ein Stückchen näher zusammenrücken und so wieder mehr Besucher am Gottesdienst teilnehmen können. Allerdings halten wir uns weiterhin an die Maskenpflicht, d.h. dass während des Gottesdienstes der Mund-Nasen-Schutz getragen werden muss. Weiter gelten natürlich die Hygiene-Regeln wie bisher: Abstand halten, Hände waschen und desinfizieren, usw. … Unverzichtbar ist auch die Anmeldung zu den Gottesdiensten mit der Angabe des Namens und der Adresse. Dazu auch folgender Hinweis: Jeder, der sich anmeldet, bestätigt damit, dass er „gesund“ ist, d.h. keine Vorerkrankungen hat, erkältet ist oder ähnliches.

Kleingruppen können sich im Gemeindehaus treffen

Neu ist auch, dass ab sofort wieder Kleingruppen im Gemeindehaus stattfinden können. Da während der Zusammenkünfte die Abstandsregeln (und auch die Mundschutzpflicht) gelten, stehen hierfür nur der Kleine Saal (max. 20-25 Personen mit Tischen) und der Gemeindesaal (bis ca. 70 Personen) zur Verfügung. Auch für die Kleingruppen gilt, dass von allen Teilnehmern die Kontaktdaten erfasst werden müssen, um eine evtl. Nachverfolgung von Kontakten zu gewährleisten. Und es gelten natürlich auch in den Kleingruppen die allgemeinen Hygieneregeln. Die Kleingruppen melden sich frühzeitig unter der E-Mail: hausmeister@feg-nuernberg.de an und benennen einen Verantwortlichen, der dafür sorgt, dass die Regeln eingehalten werden und anschließend gelüftet wird und die Tische, Stühle, Türdrücker und Toiletten desinfiziert werden. Die Küche kann weder benutzt werden, noch können Getränke ausgegeben werden. Wir bitten die Teilnehmer, gegebenenfalls ihre Getränke mit entsprechenden Gefäßen selbst mitzubringen.

Update in der nächsten Woche

Das Infektionsschutzteam überarbeitet derzeit das Schutzkonzept für unsere Gemeinde und wird dabei alle Lockerungen und Veränderungen der Corona-Regeln einarbeiten. Ab nächster Woche wird dann ein Update vorliegen. Bis dahin bitten wir darum, euch bei Rückfragen direkt an die Mitglieder des Infektionsschutzteams zu wenden. Dazu gehören Doro Lawrenz, Claudia und Horst Steindl und Jakob Abraham.“