Liebe Gemeindemitglieder, liebe Freunde,

als Reaktion auf die angespannte Lage haben wir euch vor zwei Wochen mitgeteilt, dass wir Kontaktbeschränkungen als das „Gebot der Stunde“ sehen und dementsprechende Einschränkungen unseres Gemeindelebens erklärt. Da sich noch keine durchgreifende Entspannung der pandemischen Lage abzeichnet, haben wir in unserer Sitzung als Gemeindeleitung am 7. Dezember folgendes beschlossen:

Gottesdienste bis einschließlich 2. Januar 2022

Bis einschließlich 2. Januar 2022 bieten wir sonntags nur einen Gottesdienst um 11:00 Uhr (mit Livestream) an, an dem wegen der geltenden Regeln insgesamt maximal 120 Personen teilnehmen können. Wenn einige von euch mitmachen und in diesen Wochen sonntags in den Livestream wechseln, bleibt genug Platz für die, die in diesen Tagen „unmittelbare“ Gemeinschaft besonders nötig haben.

Bereits ab Sonntag, den 12. Dezember (3. Advent), gilt für die Teilnahme am Gottesdienst die Anwendung der 3G-Regel (also entweder getestet, genesen oder geimpft). Wer nicht den Nachweis „geimpft“ oder „genesen“ an der Eingangstür nachweisen kann, den bitten wir, entweder einen PCR-Test (48 Stunden-Gültigkeit) oder eine Bescheinigung über einen Antigen-Test (24 Stunden Gültigkeit) vorzulegen.

Alternativ bieten wir wie bei der Durchführung des hoffnungsfest sonntags in der Zeit von 10:30 bis 10:50 Uhr eine „Teststation“ in der Gemeinde an. Hierzu suchen wir noch pro Gottesdienst zwei bis drei Personen, die bereit sind, diese Aufgabe zu übernehmen. Bitte wendet euch bei Interesse an Doro Lawrenz (E-Mail: veranstaltungen@feg-nuernberg.de). Auf diese Weise wollen wir einerseits die Sicherheit für alle Beteiligten des Gottesdienstes erhöhen ohne andererseits es jemandem unmöglich zu machen, am Gottesdienst teilzunehmen.

Heiligabend, Jahresschluss und Neujahr

Den Termin des ersten Gottesdienstes an Heiligabend haben wir von 15:30 Uhr auf 15:00 Uhr vorverlegt. Dies erachten Gemeindeleitung und Infektionsschutzteam als notwendig, um den Großen Saal ausreichend zu lüften, zu reinigen und auch den Technik-Umbau zu entzerren. Wir gehen davon aus, dass diese halbe Stunde seitens der Familien mit Kindern sicherlich vertretbar ist.

Den Gottesdienst zu Silvester planen wir aktuell (wie im vergangenen Jahr) vorab ohne Besucher durchzuführen und an Silvester als Videoaufzeichnung auszustrahlen.

Wunsch

Wir haben einen Herzenswunsch für das Miteinander in unserer Gemeinde: Beim Thema „Corona“ ereifern sich leider auch Christen in diesen bewegten Zeiten gerne, manche geraten richtig in schweren Streit miteinander. Es gibt sogar Gemeinden, die sich in Impfbefürworter und Impfgegner gespalten haben.

Lasst uns deshalb sensibel und liebevoll miteinander umgehen und es nicht zulassen, dass die Impffrage zum „Evangelium“ des Gemeindelebens erhoben wird. Es handelt sich dabei nicht um eine biblische Lehrfrage, die Einheit erfordert. Es ist eine Frage, in der uns die Bibel Freiheit lässt. Paulus rät den damaligen Christen, die zu anderen Themen unterschiedliche Auffassungen hatten, sich nicht mit ihrem Verständnis gegenseitig zu belasten und einander zum Anstoß zu werden (1. Korintherbrief 8, 8-13). Aus diesem Grund bitten wir darum, aus Achtung vor „meinem Bruder und meiner Schwester“ dessen Auffassung in Liebe zu respektieren.

In diesen Tagen gilt deutlich erkennbar der Gesundheitsschutz aller. Aus gelebter christlicher Nächstenliebe wollen wir hier als Gemeinde in Punkt Infektionsschutz vorangehen und bitten euch, diesen Weg auch mitzugehen. An dieser Stelle verweisen wir auch gerne auf die Stellungnahme der Evangelischen Allianz zu diesem Thema. Sie stammt aus dem letzten Jahr, ist aber nach wie vor aktuell und wertvoll.

Eure Gemeindeleitung