Liebe Gemeindemitglieder, liebe Freunde,

Corona geht uns alle an: Die nächsten sechs bis acht Wochen scheinen zu einem Härtetest in unserem Land für alle zu werden! Als Reaktion auf die angespannte Lage haben wir in unserer Sitzung am Dienstag den 23.11.2021 beschlossen, unser Veranstaltungsangebot in der Gemeinde einzuschränken. Kontaktbeschränkungen sind aktuell das „Gebot der Stunde“ und wir möchten aus gelebter Nächstenliebe als Nachfolger von Jesus hier vorangehen.

Gottesdienst

Unter Abwägung verschiedener Aspekte haben wir nach langem Ringen in unserer Sitzung am 23.11. die Entscheidung getroffen, dass wir ab dem 28. November (1. Advent) unser Gottesdienstangebot auf nur einen Gottesdienst um 11:00 Uhr beschränken. An dem Gottesdienst können wegen der geltenden Regeln insgesamt 120 Personen teilnehmen. Wenn einige von euch mitmachen und in diesen Wochen sonntags in den Livestream wechseln, bleibt genug Platz für die, die in diesen Tagen „unmittelbare“ Gemeinschaft besonders nötig haben.

Es gilt weiterhin die FFP2-Maskenpflicht. Nur wer sich rechtzeitig entweder über die Internetseite unserer Gemeinde oder über ChurchTools ordnungsgemäß anmeldet, hat die Möglichkeit, auch in Präsenz am Gottesdienst teilzunehmen. Selbstverständlich bemühen wir uns, weiterhin das Angebot eines Livestream-Angebotes aufrecht zu erhalten.

Sollte sich die Lage weiter verschärfen, denken wir ab dem 3. Advent auch über eine 2G-Pflicht beim Besuch unserer Gottesdienste nach. Wir sind uns im Klaren darüber, dass nicht jedem diese Entscheidung gefallen wird. Deshalb könnt ihr als Mitglied die Gemeindeleitung gerne persönlich anfragen und uns eure Gedanken und Überlegungen schicken.

Kleingruppen

Zur Frage, unter welchen Voraussetzungen sich ein Hauskreis treffen sollte (2G / 3G / 3G+ / gar nicht), gibt es teilweise sehr unterschiedliche Standpunkte. Damit ihr für euren Kreis gemeinsam einen Weg des Friedens findet, empfehlen wir, diese Frage in eurem Kreis offen anzusprechen. Und vielleicht ist in dieser Situation das Treffen per Videokonferenz ein Weg, der allen etwas abverlangt, aber von allen mitgegangen werden könnte.

Veranstaltungen

Für Veranstaltungen während der Woche im Gemeindehaus gelten die gesetzlichen Vorgaben, nämlich eine 2G-Plus-Regelung (genesen oder geimpft – und zusätzlich getestet).

Wir wünschen euch trotz aller Widrigkeiten in diesen Tagen eine frohe Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest, denn: Advent und Weihnachten fallen trotz Corona nicht aus.

Eure Gemeindeleitung