Gottesdienst live im ZDF

Hier bin ich zu Hause

Jan-Peter Graap
Pastor Jan-Peter Graap

Was bedeutet zuhause: ist es ein Ort, eine Person, ein Gefühl? Genau definieren können Menschen dies nur schwer. Für manche ist es ein Ort, für andere bedeutet zuhause einfach Ankommen, Geborgenheit, Familie oder Sicherheit.

In unsere Gemeinde kommen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen. Ob aus dem hohen Norden oder fränkisches Urgestein, ob türkisch oder arabisch-sprachig, miteinander feiern sie ihren Glauben. Was zuhause für sie und ihre Seele bedeutet, dieser Frage gehen Pastor Jan-Peter Graap und sein Team im Gottesdienst nach. Eine kleine Projektband mit Geige, Flöte, Saxophon, Schlagzeug und Flügel unter Leitung von Achim Weigel gestaltet musikalisch den Gottesdienst.

Zuschauertelefon

Nach dem Gottesdienst gibt es bis 18 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der Gemeinde.
Telefonnummer: 0700 14 14 10 10
(6 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten abweichend.)

Ukrainehilfe

Ihr möchtet helfen?
Alle Informationen findet ihr auf dieser Seite >

Saubermacher und Seifenspender

Vielen Dank an alle, die schon gesammelt und gespendet haben!

Wie schon im Gottesdienst am Sonntag, 6. März, gesagt (hier auf YouTube ansehen, ab Minute 9:00), sammeln wir Pakete mit Reinigungsmitteln und Hygieneprodukten sowie Zip-Beutel mit Seife und Zahnputzartikel.

Damit es keine Probleme beim Zoll gibt, muss alles standardisiert eingepackt werden:

Bitte auf gar keinen Fall etwas anderes dazupacken! Wir müssten es dann aufwändig umpacken!

• Am 20. März wird vorerst letztmalig in der Gemeinde gesammelt
  • Bis zum 27. März können selbstgepackte Kartons in die Gemeinde gebracht weden

Alternativ könnt ihr auch gerne über unser Spendenportal spenden:

Markus Rescheleit

Gemeindereferent

Als „innerdeutscher Kosmopolit mit norddeutschem Migrationshintergrund“ freue ich mich jetzt, nach gerade abgeschlossenem Theologiestudium an der Evangelischen Hochschule Tabor in Marburg das wunderschöne Nürnberg für ein Jahr mein Zuhause nennen zu dürfen.

Meine Tätigkeit wird vorrangig aus der Begleitung der jungen Gemeinde bestehen. Ich liebe es, jungen Menschen in ihren Fragen und geistlichen wie persönlichen Wachstumsprozessen beizustehen. Wie kann ein Leben mit Gott im Nürnberger Alltag aussehen? Kann ich wirklich darauf vertrauen, dass er gut ist, obwohl es in dieser Welt so viel Elend gibt? Was ist das für ein Gott, dessen Handeln oft so schwer zu verstehen ist und der uns dennoch nah sein will? Sind das nicht alles Fragen, die uns ein Leben lang begleiten?

So bin ich gespannt darauf, was wir mit Gott und miteinander erleben werden! Sprecht mich gerne an und verabredet euch mit mir auf einen Kaffee. Ich freue mich darauf, euch kennen zu lernen! ­ ­ ­

Unsere Gottesdienste

28.11.2021 | Die ganze Geschichte – Von Anfang bis zum Ende (1. Mose 2,9 | 1. Mose 4, 16)

05.12.2021 | Der Weihnachtsmann – Wenn wir aufhören, daran zu glauben (Jer. 29, 12-14a)

12.12.2021 | Die Hirten – Wenn wir nicht mit Gott rechnen (Lk. 2, 8-20)

19.12.2021 | Maria(h) – All I Want For Christmas Is You (Lk. 1, 30-33)

weihnachten-neu-erleben.de

Dem Himmel ein Stück näher

Bist du müde vom Alltag?
Suchst du Antworten auf die drängenden Glaubensfragen deines Lebens?
Sehnst du dich nach einer Begegnung mit dem lebendigen Gott?

Worship Symphony – ein Crossover von Anbetungsmusik aus unterschiedlichsten Stilen und Zeitepochen in einem wunderbaren Miteinander von Symphonieorchester und Band. Sie soll ein Zeichen der Hoffnung sein, Menschen in der Anbetung vor Gott zusammen bringen und IHN in den Mittelpunkt stellen. Mit unserem diesjährigem Programm, dass viele verschiedene Musikstile aufgreift, möchten wir generationsübergreifend für Frieden und Einheit in Deutschland, Europa und der ganzen Welt einstehen, aber auch dazu einladen dem Frieden in uns Raum zu geben.

Begegne in deiner Gruppe JesusERFAHRE MEHR >

Anmeldung für 13.12.2020, 9:30 Uhr

Anmeldeschluss ist der Samstag vor dem Gottesdienst um 18:00 Uhr.

Manchmal kann Spenden ganz schön schwierig sein. Man möchte ja gerne, weil man vom Zweck überzeugt ist, aber man kann nicht: kein Kleingeld in der Tasche, kein Überweisungsträger zur Hand, die Zugangsdaten fürs Online-Banking vergessen. Doch Halt!

Es kann auch ganz einfach sein – so wie mit unserem Spendenportal. Hier kannst du für die allgemeine Gemeindearbeit spenden (du weißt ja, wir erhalten keine Kirchensteuer) oder für konkrete und aktuelle Projekte wie z. B. die Pakete zum Leben. Probier’s einfach mal aus!

FeG-Spendentag zu Weihnachten: Hoffnungszeichen in Südosteuropa setzen

Damit an Orten in Südosteuropa Gemeinden entstehen, die ein Segen und Hoffnungszeichen für die Menschen in ihrer Umgebung sind, bitten wir Sie um Ihre großzügige Unterstützung beim FeG-Spendentag „Gemeinden helfen!“. Schenken Sie diesen Menschen Hoffnung durch Ihre Spende in den Advents- und Weihnachtstagen. Damit das Haus Gottes voll werde!

[osm_map_v3 map_center= „49.4358,11.0516“ zoom=“16″ width=“100%“ height=“350″ map_border=“thin solid “ post_markers=“1″ type=““ control=““ ]

Worship Symphony in Nürnberg