Die ganze Stadt Nürnberg ist zum Corona-Hotspot geworden. Um schwerwiegende Folgen abzumildern, hat gestern die Stadtspitze striktere Ausgangsbeschränkungen bis zum 20. Dezember verhängt. Daraufhin haben wir uns als Gemeindeleitung beraten und reagieren zeitnah: Die Gottesdienste am 6., 13. und 20. Dezember sind abgesagt. Statt eines Besuchs vor Ort besteht aber die Möglichkeit, die Gottesdienste jeweils ab 11 Uhr per Livestream über unsere Internetseite oder unseren YouTube-Kanal zu verfolgen. Das dazu erforderliche Team wird die Gottesdienste also vorbereiten und gestalten – denn besonders in dieser Zeit gehört das Evangelium in die Öffentlichkeit.

Heiligabend: Zwei Gottesdienste

Für Heiligabend am 24. Dezember sind um 15:30 Uhr und 17:00 Uhr wieder regulär zwei Gottesdienste mit der Gemeinde vor Ort geplant. Für den 25. Dezember (11:00 Uhr) werden wir einen Gottesdienst im Videoformat „vorproduzieren“, der dann über das Internet verfolgt werden kann.

Jetzt nicht angemessen…

Das Risiko, an Covid-19 zu erkranken oder das Virus weiterzutragen, ist in den letzten Tagen in unserer Stadt deutlich gestiegen. In seinem Apell hat unser Oberbürgermeister, Marcus König, gestern daran erinnert, seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten und so klug zu sein, die Kontakte wirklich nur auf das Notwendigste zu begrenzen. Als Freie evangelische Gemeinde möchten wir trotz eines gut funktionierenden Infektionsschutzkonzeptes die verfassungsrechtliche Freiheit, Gottesdienste miteinander zu feiern, nicht ausreizen. Angesichts des dynamischen Infektionsgeschehens halten wir es in dieser konkreten Lage für nicht angemessen, öffentlich zu den Gottesdiensten vor Ort einzuladen. Die Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde bitten wir sowohl für die überstrapazierten Kräfte im Gesundheitswesen, die von Covid-19-Betroffenenen und Schwersterkrankten als auch für die Verantwortungsträger unserer Stadt und hierzulande im Gebet einzustehen.