Termine

  • 1.11.2020, 10:00 Uhr
    (Taufgottesdienst)
    Thema 5: Echtes Christsein!
    (Predigtwort: 1. Korintherbrief 4,6-16)
  • 15.11.2020, 9:30 Uhr und 11:00 Uhr
    Thema 6: Veränderung
    (Predigtwort: 1. Korintherbrief 5,6-8)
  • 18.11.2020, 19:00 Uhr
    (Buß- und Bettag)
    Thema 7: Klärung
    (Predigtwort: 1. Korintherbrief 6,1-11)
  • 22.11.2020, 9:30 Uhr und 11:00 Uhr
    Thema 8: Liebe leben – trotz unterschiedlicher Erkenntnisse
    (Predigtwort: 1. Korintherbrief 13,8-13)

Beschreibung

Neulich fragte ich einen Mitchristen, ob er an seinem neuen Ort in seiner Gemeinde gut angekommen sei. Darauf antwortete er: „Tja, unsere Gemeinde ist klein, das Gebäude unansehnlich und manches ist anstrengend. Aber wir spüren: Jesus ist lebendig unter uns!“ Super, dachte ich: Was wäre denn das Gegenteil? Ein schönes Gemeindehaus, ein attraktives Programm, eine richtige Wohlfühlstimmung – aber Jesus bestimmt im Reden und Handeln kaum das Binnenklima? Eine spannende Frage: Hätten wir die Wahl – für welche Gemeinde würden wir uns persönlich entscheiden?

Wir sehen im Neuen Testament: Es geht nicht um die Größe des Gebäudes, die Anzahl der Menschen oder andere Annehmlichkeiten. Entscheidend ist das Kriterium, ob Jesus das lebendige Zentrum einer Gemeinde ist. Nicht nur in den Köpfen oder in der blassen Theorie. Es geht ums Herz und die Atmosphäre, die immer und bei allem in einer lebendigen Gemeinde mitschwingt.

Ab dem 27. September werden wir uns in den Predigten zum Thema „Gemeinde – eine starke Einheit!“ mit verschiedenen Bibelabschnitten aus dem 1. Korintherbrief beschäftigen. Sei doch dabei: Als Gottesdienstteilnehmer oder Besucher unseres Livestreams im Internet. Dieser Gottesdienst wird jeweils ab 11:00 Uhr über unsere Internetseite oder unseren YouTube-Kanal übertragen.