Fragen spornten Menschen schon immer an, die größten Abenteuer zu wagen: Sie bestiegen Schiffe und segelten bis zu den Enden ihrer bekannten Welt. Sie bauten Raketen und feuerten sich in den unermesslichen Weltraum.

Fragen stehen am Anfang jeder Entdeckungsreise. – Was fragst du dich gerade? Vielleicht beschäftigt dich eine dieser großen Menschheitsfragen: Wozu bin ich hier? Gibt es mehr im Leben? Was macht überhaupt Sinn? Gibt es Gott?

Für deine Reise ist Alpha eine spannende Station: Du machst Halt, steigst mitten im Alltag kurz aus und triffs en Menschen, die ähnliche Fragen haben wie du. Und du entdeckst eine neue Sicht auf die großen Lebensfragen: Das, was aus der christlichen Perspektive Sinn macht.

Gibt es mehr im Leben? Diese Frage ist nicht neu, sie ist sogar sehr alt. Sie ist relevant, ganz gleich zu welcher Zeit und an welchem Ort.

Für Jesus, der vor über 2000 Jahren lebte, war diese Frage wesentlich. Er traf sich mit Menschen, die diese Frage nicht in Ruhe ließ, die Lebensdurst hatten. Er sagte: „Wer Durst hat, der komme zu mir und trinke!“

Jesus war geheimnisvoll. Er gibt noch heute Rätsel auf, gleichzeitig inspiriert und provoziert er viele Menschen zu einem anderen Lebensstil. Ohne Jesus gäbe es das Christentum nicht. Auch nicht unsere moderne Gesellschaft, die durch und durch von christlichen Werten geprägt ist. Und schon gar nicht den christlichen Glauben, der für uns so naheliegend ist, dass er ferngerückt ist.

Alpha nimmt dich mit auf eine Entdeckungsreise durch den christlichen Glauben – von wohlbekannt bis geheimnisvoll.

Die Vorträge

  • Wer ist Jesus?
  • Warum starb Jesus?
  • Warum und wie bete ich?
  • Wie kann man die Bibel lesen?
  • Wie führt uns Gott?
  • Wer ist der Heilige Geist?
  • Mit Jesus im Alltag leben
  • Was ist Gemeinde?

Die Entdeckungsreise kann beginnen

Manche der Kurs-Themen klingen vielleicht fremd für dich. So anders wie eine Expedition in unbekannte Welten. – Wie spannend!

Wann?

Start nach am 10. April 2024, um 19 Uhr
Termine jeweils Mittwoch um 19 Uhr
17. April, 24. April., 1. Mai, 8. Mai, 15. Mai (Alpha-Tag voraussichtlich am 27. April)


Kontakt?

Jan-Peter Graap | ANMELDUNG: gemeindeassistenz@feg-nuernberg.de

Wo?

FeG Nürnberg
Holbeinstr. 21
90441 Nürnberg